Natur in Heiligenhafen

Eine Landschaft mit vielen Gesichtern

Wie ein einmaliges Geschenk liegt uns die Natur in einer unglaublichen Vielfalt zu Füßen und zeigt stets neue Gesichter. Der Blick kann in die Ferne schweifen. Der unendlich blaue Himmel, die grünen Salzwiesen, das Naturschutzgebiet Graswarder, die raue Steilküste, der Strand mit seinen Wellen und das Wasser, mal als stiller See, mal als gewaltige und wogende Kraft. Die Natur ist da und lädt ein, sie zu erkunden.

Kleine und große Abenteurer finden Spuren aus vergangenen Zeiten. Die Steine erzählen viele Geschichten und verbergen so manche Überraschung. Wer die Stille sucht, kann sie auf einsamen Wanderungen finden und sich mit den Elementen verbinden. Natur für alle Sinne. Der Blick ist weit, die Augen tauchen in ein Meer von Farbe, die Luft gibt neue Energie und der Geist findet Ruhe.
Das Naturschutzgebiet Graswarder hat eine Fläche von etwa 230 Hektar und beherbergt unzählige Vogel- sowie Pflanzenarten. Zwar ist ein Großteil des Naturschutzgebietes für Touristen gesperrt, doch werden zwischen Ostern und Oktober Führungen mit Kurzvorträgen von qualifizierten Naturschutzwarten angeboten. Unsere Naturfreunde sollten sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.

Aufgrund einer Änderung im Landesnaturschutzgesetz ist das Mitführen von Hunden und Pferden am Strand seit 2017 vom 01. April bis 31. Oktober eines jeden Jahres nicht gestattet.

baeume