Museumssteg Heiligenhafen

Geschichten aus Eiche auf Eiche

Museen sind ab und an staubtrockene Orte. Nicht so der Museumssteg im Heiligenhafener Kommunalhafen. Erstens ist er von Wasser umgeben und zweitens ist es der beste Ort, in Gesellschaft der alten Pötte mit bester Aussicht ganz entspannt ein gutes Eis zu schlecken.

Am 26.07.2019 war es soweit. Unser neuer Museumssteg wurde durch den Wirtschaftsminister des Landes Schleswig Holstein Dr. Bernd Klaus Buchholz eröffnet!

Die Steganlage an der Nordmole direkt am Kommunalhafen ist nun der Heimathafen von bislang vielen tollen, historischen Booten.
Der Steg ist so breit gebaut, dass eine ganze Familie ohne Probleme nebeneinander flanieren und die verschiedensten Boote und Kutter aus damaliger Zeit bestaunen kann.

Die Boote wurden zwischen den Jahren 1935 bis 1993 erbaut.

Die Älteste Dame, die „Tolkemit“, wurde um 1935 im damals Westpreußischen Tolkemit gebaut und nahm auf der Flucht nach Heiligenhafen Flüchtlinge und verwundete Soldaten mit. Sie ist kein Stahlschiff, sondern Eiche auf Eiche beplankt, wie die im Vergleich zur Tolkemit noch blutjunge „Marianne“, ein typischer hellblauer Kutter aus Dänemark, gebaut 1967/68.

Seit 2012 besteht ein Zusammenschluss der Bootseigner am Heiligenhafener Museumssteg.

"Wir haben es uns zum Ziel gesetzt die maritime Kultur zu fördern. Unsere historischen Wasserfahrzeuge sollen die Faszination für den traditionellen Bootssport bewahren"

segelboot
image

Vor jedem Liegeplatz eines jeden Museumsschiffs ist eine Tafel mit dem Namen und den wichtigsten Daten angebracht. Wer noch mehr wissen möchte, macht sich im Informationspavillon auf der Informationsplattform am Eingang zum Museumssteg schlau. Dort geben Informationstafeln jede Menge Wissen über die Geschichte Heiligenhafens und seines Hafens zum Besten.

Audio Guide mit Käpt'n Fiete Petersen

Der Museumssteg ist auch ein Ort des Genießens, der Entspannung und des Wohlfühlens. Schnappt Euch eine Holzliege, lehnt Euch zurück und schließt die Augen. Dann hört Ihr nur noch die Möwen und das leise Knarren der alten Pötte. Oder Ihr stöpselt die Kopfhörer in Euer Handy und lauscht der Stimme von Käpt’n Fiete Petersen, der Euch noch mehr über die alten Pötte, den Museumssteg und den guten alten Zeiten des Heiligenhafener Hafens erzählt.