Neu: Barrierefreie Rundtour in Heiligenhafen!

Der Trägerverein des Radfernwegs „Mönchsweg“ hat mit Unterstützung des Verkehrsministeriums drei auf Barrierefreiheit geprüfte Touren am Mönchsweg entwickelt. Während zwei der Rad-Rundtouren nur wenige Hindernisse haben, hat die Dritte in Heiligenhafen sogar noch weniger Hindernisse: Sie ist für Menschen mit Gehbehinderungen barrierefrei und für Rollstuhlfahrer teilweise barrierefrei.

Die Steinwarder-Tour ist mit 5,5 Kilometern eher eine kurze Tour um den Binnensee, erhielt aber sogar die weitergehende Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei“, was den zahlreichen baulichen Aktivitäten der Stadt zu verdanken ist.

Die Rundtouren wurden vom Deutschen Seminar für Tourismus zertifiziert und wurden nun auch über die vorhandene Radwegweisung ausgeschildert. Inzwischen liegt auch ein Flyer in einfacher Sprache vor, mit dem der Trägerverein das Angebot bekannt machen möchte.

 

STT