Maritime Kohltage am Fischereihafen
Leinen los für Genuss und den guten Zweck, es wird wieder KOHLinarisch im Fischereihafen! Denn vom 04.-05. Oktober wir in Zusammenarbeit mit dem Museumshafen am Warder e.V. zu den Maritimen Kohltagen ein.
Ein maritimes Bühnenprogramm, historische Gastschiffe und frisch geernteter Kohl von Bauer Witt aus Blieschendorf/Fehmarn sind dabei ein fester Bestandteil des heimischen Events. Der Erlös aus dem Kohlverkauf fließt direkt an die Seenotretter der DGzRS, die ebenfalls mit einem Infomobil vor Ort sind. So wird nicht nur regional geschlemmt, sondern auch Gutes getan!
Der Startschuss fällt am Freitag um 11:30 Uhr mit der Einlaufparade der Kohlschiffe. Sobald die Kutter, voll beladen mit knackigem Kohl, im Fischereihafen festmachen, beginnt der traditionelle Kohlverkauf – direkt vom Schiff.
Anschließend nimmt ab 12 Uhr Seemann „Hans Heiermann“ das Mikro in die Hand und bringt die See direkt auf die Bühne. Ab 15 Uhr sorgt das Duo „Lui & Fiete“ mit ihrem Programm Küstenspaß von der Waterkant für gute Laune.
Am Samstag dreht „DJ Wolfgang 2“ ab 12 Uhr die Platten auf und bring den Hafen zum Schwingen.
Spannung ist garantiert, wenn um 13:30 Uhr die Schiffe den Hafen für die Kohlregatta verlassen, um gegen 16 Uhr wieder einzukehren und als vorletzte Aufgabe den traditionellen Kohlschmiss bewältigen müssen. In diesem Jahr findet der Kohlschmiss am Museumssteg statt, sodass sich das Spektakel hautnah miterleben lässt. Im Anschluss wird um 17:30 Uhr die Siegerehrung gefeiert, bei der der hübscheste Kohlkopf gekürt wird.
Mit maritimen Evergreens sorgt der „Shantychor Neuengörs“ ab 16 Uhr für einen schwungvollen Ausklang des Festes.
Wer nicht bis Zuhause auf den Kohlgenuss warten möchte, kann sich direkt vor Ort mit herzhaften Kohlgerichten des DRK Eutin stärken.
„Wir freuen uns auf ein Wochenende voller Kulinarik und die Chance, durch den Kohlverkauf wichtige Spenden für die Seenotretter zu sammeln.“, äußert sich Jörn Harms vom Tourismus-Service Heiligenhafen.